Kooperationsunternehmen

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit als Erfolgsbasis

Schaut man sich die Geschichte von Bihl+Wiedemann an, gehört die partnerschaftliche Zusammenarbeit selbst mit direkten Marktbegleitern von Beginn an zu unserer Unternehmensstrategie. Waren Entwicklungsdienstleistungen für andere Hersteller am Anfang eine wesentliche Grundlage für die Entwicklung und Realisierung eigener Produkte, sind sie heute eine hervorragende Gelegenheit, die Entwicklungskompetenz der eigenen Firma permanenten Benchmark-Tests von außen zu unterziehen. Natürlich sind Kooperationen – gerade zwischen Wettbewerbern – auch immer etwas sehr Vertrauliches und mit einigen Herausforderungen verbunden. Sie bieten aber allen Beteiligten auch die Chance, in kurzer Zeit Produkte und Lösungen zu realisieren, die es ohne die gemeinsamen Anstrengungen so wahrscheinlich oft gar nicht geben würde.

Die Chancen einer kundenorientierten Zusammenarbeit

Ausgangspunkt für Kooperationen ist häufig der Wunsch von Maschinenbauern oder Anwendern, Produkte zu erhalten, die die Kernkompetenzen von zwei oder mehr Unternehmen in sich vereinen. Durch die Bündelung der jeweiligen Kernkompetenzen entstehen dann nicht selten Produkte und Lösungen, die den Kooperationspartnern nicht nur Wettbewerbsvorteile bringen, sondern darüber hinaus oft auch noch neue Absatzmöglichkeiten eröffnen.