ASi-5 in der Praxis

ASi-5 senkt Maschinenkosten, ebnet den Weg zum IIoT, ist ideal für anspruchsvolle Antriebstechnik-Applikationen und eröffnet Ihnen – dank hoher Datenbreite und kurzer Zykluszeiten – viele neue Optionen. Die aktuellste Innovationsstufe von AS-Interface ermöglicht es außerdem, verschiedenste IO-Link Devices wirtschaftlich und maximal komfortabel zu integrieren. Kein Wunder also, dass sich ASi-5 in der Praxis längst durchgesetzt hat. Lesen Sie hier einige Erfolgsgeschichten rund um das ressourcenschonende Bussystem mit einfachster Anschlusstechnik.

ASi-5 Anwendungsberichte

SAFELOG: ASi-5 macht Picking-System einzigartig

Die SAFELOG GmbH optimiert mit ASi-5 seine intuitiven Kommissionierlösungen, die u. a. bei Mercedes-Benz zum Einsatz kommen. ASi-5 Geräte ermöglichen z. B. die Umsetzung der Pick-by-Light-Technologie, die Kommissionierfehler minimiert und die Pickleistung erhöht. Zudem verbindet ASi-5 die Steuerungseinheit inkl. Touchbildschirm – durch ein zweiadriges Profilkabel – mit bis zu 96 Empfängergeräten.

 

Quelle: ASiMAG Ausgabe 2022-E2

SEW-EURODRIVE: Setzt seit Jahren ASi ein und künftig ASi-5

Der Antriebstechnikhersteller SEW-EURODRIVE erweitert mit ASi-5 die Einsatzgebiete seines modularen Automatisierungsbaukastens MOVI-C®. Mit ASi-5 ist es gelungen, die Performance signifikant zu steigern – unter Beibehaltung der genialen Anschlusstechnik von AS-Interface. Durch die Kombination von ASi-5 und ASi-3 Antriebslösungen kann SEW-EURODRIVE die jeweiligen Anforderungen perfekt lösen.

 

Quelle: ASiMAG Ausgabe 2022-E1

GEMÜ: Zukunftsgerichtete Technologie für die Automatisierung in der Prozesstechnik

Auch die Prozessindustrie steht heute unter einem hohen Kostendruck. AS-Interface hat sich seit Jahren bewährt, um Installationskosten zu reduzieren. Mit der Einführung der neuen ASi-5 Technologie stehen zusätzliche Features zur Verfügung, mit denen die Anlagenperformance deutlich gesteigert werden kann. Die Schwerpunkte liegen in den Geschäftseinheiten Pharma, Food & Biotech, Industry, Semiconductor und Medical.

 

Quelle: ASiMAG Ausgabe 2023-E2


SPAX: Vorausschauende Wartung dank ASi-5 und IO-Link

Um die Maschinen in der Produktion Industrie 4.0-fähig zu machen, setzt der Schraubenhersteller SPAX International auf ASi-5/ASi-3 PROFINET Gateways mit Sicherheitsmonitor und kompakte IO-Link Master. Die Maschinen können einfach umgebaut werden und ermöglichen jetzt eine vorausschauende Wartung. IO-Link Devices liefern neben digitalen Informationen nun auch Prozess- und Diagnosewerte.

Klinkhammer: ASi-5 steuert Regalbediengerät sicher durch die Gassen

Für das neue Regalbediengerät (RBG) eines automatisierten Hochregallagers setzt Klinkhammer Intralogistics auf Sicherheitslösungen von Bihl+Wiedemann. Über Safe Link verbundene ASi-5 Safety Gateways ermöglichen die sichere Kommunikation zwischen dem fahrenden RBG und dem Schaltschrank. Das möglichst schnelle Beschleunigen und Abbremsen des RBG maximiert den Durchsatz von Waren.

RIELEC: Pakete automatisiert sortieren mit ASi-5

RIELEC, mit Sitz in Valencia ist auf kosteneffiziente Intralogistik-Lösungen spezialisiert. Bei einem neuen Paketsortierer, der 1.800 Kartons pro Stunde für den Weitertransport auf das richtige Auto sortiert, setzt das Unternehmen auf ASi-5 und ASi Safety. ASi-5 senkt die Inbetriebnahmekosten, ermöglicht erweiterbare Designs der Maschine in der Engineering-Phase sowie flexiblere, schnellere Fertigungsprozesse.

Erfolgsstories aus der Praxis

Entdecken Sie Erfolgsstories aus der Praxis, die wir gemeinsam mit unseren Kunden realisiert haben. Erfahren Sie, welche Branchen und Unternehmen auf innovative Applikationen von Bihl+Wiedemann setzen.

 

Zu den Erfolgsstories

ASi-5 in der Presse

EDITORIAL

Mit 52 % mehr installierter ASi-Master, das entspricht einer signifikanten Erhöhung der ASi Netzwerke im Vergleichszeitraum 1te Halbjahr 2022 / 1te Halbjahr 2023, unterstreicht AS-International einmal mehr sein kontinuierliches Wachstum und überzeugt somit wirtschaftlich und technisch.

 

Quelle: ASiMAG - Ausgabe 2023 - E2

Startschuss für ASi-5

Bereits seit 2013 arbeitet eine Gruppe von Entwicklungspartnern - bestehend aus den Automatisierungstechnik-Anbietern Bihl+Wiedemann, Pepperl+Fuchs, Phoenix Contact, Siemens sowie dem Chip-Hersteller Renesas - an einer komplett neuen Generation von ASi. Die Arbeiten an ASi-5 seien mit der Vorstellung auf der SPS IPC Drives 2018 weitestgehend beendet.

 

Quelle: THE OFFICIAL DAILY - Computer&AUTOMATION 11/2018